Geschichte unseres Weihnachtsmarktes

Das Land der 1.000 Teiche mit seinen über Bayerns Grenzen bekannte Weihnachtsmarkt

Das Land der 1.000 Teiche mit seinem über Bayerns Grenzen bekannten Weihnachtsmarkt
 

Der Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Tirschenreuth, - eine beeindruckende Erfolgsgeschichte aus der nördlichen Oberpfalz.

Die Geschichte des Tirschenreuther Weihnachtsmarktes begann mit der Revitalisierung des neuen Gartenschaugeländes. Bis 2011 hat sich der Lions Club Tirschenreuth an den jährlichen Weihnachts-Events der Stadt in Form eines Los- und Glühweinstandes beteiligt.

Licht und Handwerkskunst

Mit der kompletten Umgestaltung des Areals wurde die Idee geboren, einen eigenen Lions Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Wesentlich war eine „USP„ (unit selling position) zu entwickeln. Licht und echte Handwerkskunst  waren die Hauptkriterien des Konzepts. 
Ein weiterer wesentlicher Punkt war die Entwicklung eines eigenständigen Markenauftritts. So war es wichtig, den Besuchern etwas Besonderes zu bieten.  Ein auf jährlich 8.000 Stück limitierter Glühweinbecher mit jeweils einem typischen Motiv des Tirschenreuther Weihnachtsmarktes war die Lösung. 

Eine Idee kommt an

Im Jahre 2012, ein Jahr vor Beginn der Gartenschau fand der erste Weihnachtsmarkt statt. Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 7.000 Besucher strömten am 1. Adventswochenende in den Fischhof. 

Besonders beeindruckend war der 28 m hohe Weihnachtsbaum, bestückt mit ca. 150.000 energiesparenden LED-„Snowflakes“ und rund 65 Ausstellern“.

Der Weihnachtsmarkt wächst

Bereits 2013, nach Ende der Gartenschau konnte das gesamte Areal genutzt werden. Die Snowflakes wurden ausgebaut auf rund 220.000 LED’s. Etwa 15.000 Besucher stürmten das Gelände, sodass zeitweise das Areal gesperrt werden musste. Mit diesem Ansturm hatte keiner gerechnet.

Nach vereinsinterner konstruktiver Diskussion einigten wir uns, den Weihnachtsmarkt auf das  2. Adventswochenende auszuweiten und die Standaufteilung großzügiger zu gestalten.

In 2014 erlebten die ca. 25.000 Besucher einen der größten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz. Mit rund 120 Ausstellern fügte sich das breitgefächerte Angebot der handwerklichen Aussteller in die historische Kulisse von Fischhof und Fischhof-Park ein. Christbaumkugeln und Schnitzereien, Kerzen, Keramik, Metall, Schmuck, edle Seifen, Gewürze, und vielem mehr, was zur Weihnachtszeit gehört. 
Selbstverständlich fehlt der Glühwein genauso wenig wie die gebrannten Mandeln und viele andere Spezialitäten auf der Schlemmermeile, die Leib und Seele erwärmen. 

Ein besonderes Highlight ist die Beleuchtung mit über 250.000 LED`s die nicht nur den 28 m hohen Weihnachtsbaum im Innenbereich des Fischhofs mit  „Snowflakes“ verzauberten. 

Eine neue Dimension ist erreicht

2015 erwartete die Besucher eine nochmalige Erweiterung der Illuminierung auf über 300.000 LED’s. Auch die Beleuchtung des gesamten Areals erstrahlte in einer neuen Inszenierung.

Besonderheiten in diesem Jahr waren neben den vielen handwerklichen Ausstellern, zusätzliche Aussteller mit praktischen Vorführungen der Handwerkskunst, wie eine lebendige Schmiede, Drechselarbeiten, Webstuhl, Zuckerbäckerei, Teddy- und Puppenmacherin Seifensiederin und vieles mehr. Die mehr als 130 Aussteller kommen inzwischen aus ganz Bayern. 
An allen Tagen verteilte der Nikolaus jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr Geschenke an die Kleinsten. 

Neben den traditionellen Weihnachtsmarktbesuchern gibt es speziell für die jüngere Generation eine Fläche, wo in Zelten für eine weihnachtliche Partylaune gesorgt ist. Dort gibt es auch an den Nachmittagen Kaffee und Kuchen für die Besucher.

Der Weihnachtsmarkt wächst weiter

2018 wurden im Innenhof zusätzlich zwei neue beheizte Zelte errichtet, die für eine wohlige Wärme sorgen und zum Verweilen einladen.
Auch das Rahmenprogramm ist Sehens- und hörenswert. So bieten neben den Alphornbläsern mit ihren zwölf Alphörnern auch die Jagdhornbläser ein besonderes Klangerlebnis. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt traditionell am 1. Advent-Samstag um 16.00 Uhr mit den Jagdhornbläsern, die ihn auch am 2. Advent-Sonntag um 17.00 Uhr beenden
Über 3 Eingänge können die Besucher den Weihnachtsmarkt erreichen.
1. Gegenüber dem Landratsamt, an der Fischhofbrücke, (für Busse zum Ein- und Aussteigen)
2. Max-Gleissner-Brücke beim Restaurant Seenario
3. Fischhof über Parkplatz Amtsgericht

Damit können auch die nahegelegenen Parkplätze am Landratsamt, Milchhof, Lohnsitz, bestehend von der Gartenschau ,ALDI, Kettelerhaus, Marktplatz, Zentrumsnahe Parkplätze Stadtgebiet genutzt werden.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Mit dieser Veranstaltung blickt der Lions-Club Tirschenreuth auf ein erfolgreiches Wirken zurück. Getreu dem Lions-Motto „WE SERVE“ wird der Reinerlös dieser Veranstaltung ausschließlich zu Gunsten sozialer, kultureller und karitativer Einrichtungen in der nördlichen Oberpfalz verwendet.

Impressionen von den letzten Jahren

  • Weihnachtsmarkt
  • Gebäude am Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsmarkt Haupt
  • Stuhlflechter
  • Schmied
  • Brücke bei Nacht
  • Weihnachtsmarkt bei Nacht
  • Nachts am Weihnachtsmarkt
  • Nikolaus
  • Lions Tombola
  • Lions mit Nikolaus
  • Kindereisenbahn
  • Jagdhornblässer
  • Innenhof
  • Innenhof
  • Innenhof
  • Innenhof
  • Fischhof Luftaufnahme
  • Eröffnung
  • Weihnachtsmarkt in Rot
  • Weihnachtsmarkt rot

Sie möchten Aussteller werden?

Kontaktieren Sie uns!